Besuch der Kunstausstellung Udo Lindenberg und Janosch

Am 17./18. und 20.01.2017 besuchten jeweils in zweier Gruppen alle Klassen der Grundschule am Jusi die Kunstausstellung "Udo Lindenberg und Janosch: Hinterm Horizont geht's weiter - Riesenparty für zwei Tiger" in der Kreuzkirche in Nürtingen.

Die Gruppen erhielten jeweils eine sehr abwechslungsreiche und kurzweilige Führung und sahen neben den bekannten Bildern von Janosch auch Werke von Udo Lindenberg, der den meisten bisher nur als Sänger bekannt war. Zum Schluß waren sich alle einig, dass die beiden Künstler, die auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam haben, beide Themen aus dem Alltag aufgreifen und mit ihren Ideen in Bilder umsetzen.

Es war ein tolles Erlebnis für die Schüler und Schülerinnen aller Klassen.

Bericht der Schüler

Wir, die Schüler der Grundschule am Jusi, waren in der dritten Januarwoche bei der Kunstausstellung von Udo Lindenberg und Janosch, die in der Kreuzkirche in Nürtingen stattfand. Hingefahren sind wir mit Bus und Zug und immer zwei Klassen pro Tag.
Die Kunstpädagogin hat uns erzählt, dass Janosch eine schlimme Kindheit hatte, weil sein Vater viel Alkohol getrunken hat. Sein Vater sperrte ständig Vögel in Käfige ein. Das fand Janosch so schlimm, dass er begann Käfige zu sammeln, damit keine Vögel mehr darin eingesperrt werden können.
Udo Lindenberg trinkt und raucht sehr gerne. Wenn er sich selbst malt, dann immer mit einem alkoholischen Getränk.
Man hätte dort auch Bilder kaufen können, die waren aber viel zu teuer für uns. Es gab aber noch einen Tisch mit Büchern, Postkarten und Kalendern.

Von Anna, Enya, Helena, Lukas, Paul, Rosalie und Stefanie

Die Kosten für die Eintrittskarten sowie die Fahrkosten für alle Schüler, Lehrer und Begleitpersonen erfolgte aus den Erlösen des Kindersachenmarktes.