Schulturnier

Jedes Schuljahr wird ein Schulturnier in einer Sportart veranstaltet. Das Besondere dabei: Die Teams, bestehend aus Mädchen und Jungs, werden aus den unterschiedlichen Altersstufen zusammengestellt. Hierdurch wird das Sich-Kennenlernen über die Klassengrenzen hinweg und das soziale Miteinander gefördert. Auch hier stehen faire Gesichtspunkte und der Einbezug aller Mitspieler und Mitspielerinnen im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei angeleitet, das Turnier möglichst selbstständig durchzuführen. Da das von den Schülerinnen und Schüler mitverfasste Regelwerk faire und partizipative Gesichtspunkte mitbetrachtet, gewinnt meist die Mannschaft, die besonders gut als Team agiert.